.
Der Sulzbacher Tangentenflügel im Claviersalon..

.
..
.
.


........ .
. ..............
Georg Ott - historische Tasteninstrumente - Konzertservice- historische Stimmungen
.
.
.
Erst mit der passenden Clavier-Stimmung, Regulierung und Intonierung öffnet sich das ganze klangliche Potenzial eines Instruments.
.
.
Die Grundlagen historischer Stimmpraxis sind in verschiedenen Originalquellen überliefert. Es handelt sich dabei zumeist um Darstellungen einer philosophisch und  theologisch erklärten Ordnung  harmonikaler Proportionen, welche sich im Weltbild der Zeit universell manifestieren. Die Ordnung der Töne - auch "musikalische Temperatur" genannt, wurde über Jahrhunderte hinweg leidenschaftlich diskutiert. Wir können davon ausgehen, dass die historische musikalische Praxis durch Kontingenz und Vielfalt geprägt war. Letztlich hatte wohl auch jeder Musiker seine eigene Theorie und Stimm- Methode.:
.
.
Die moderne gleichstufige Temperatur stellt diesem komplexen und kontingenten System eine einzige starre Regel gegenüber und erwürgt damit das historisch gewachsene musikalische Verständnis für die unerschöpflichen Ausdrucksmöglichkeiten einer Jahrhunderte alten Überlieferung.
.
.
weitere Informationen zum Thema Stimmung und musikalische Temperatur finden Sie hier

.
.
.
.
.
...--
..

.
.
.
.
.
.
Die Interpretation eines musikalischen Werkes beginnt bereits mit der Wahl der "musikalischen Temperatur"- der Ordnung der Töne.

Wer in Theorie und Praxis mit historischen Stimmungen und deren Grundlagen vertraut ist, kann  Musik hörbar lebendiger und farbiger darstellen, ja es erschließen sich oftmals erst im System einer passenden Temperatur,  Strukturen der Musik.

.
georg ott
kleines schloss 2
91241 kirchensittenbach
tel: 0152 54061931
e-mail:georg-ott@web.de
.
....................................
.
......................................
© clavierrestaurierung.de 2012